Tisch mit Haushalt 2021

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Haushaltsberatungen. Wir haben heute ganztägig im Haupt- und Finanzausschuss getagt. Dem Haushalt 2021 wurde mit breiter Mehrheit zugestimmt.
Dieser Haushalt setzt unsere solide Haushaltspolitik fort. Auch in diesen schwierigen Zeiten, in denen wir durch Corona hohe Einnahmeausfälle haben, können wir wichtige Impulse setzen.
Die Kinderbetreuung wird deutlich ausgebaut, die Einrichtung eines Jugendcafés in der alten Philipp-Reis-Realschule im Institut Garnier wird ermöglicht und die Ansiedlung der Stadtbibliothek am Houiller Platz kommt nun definitiv. Die Entwicklung des Houiller Platzes ist mir ein Herzensanliegen. Es freut mich deshalb sehr, dass wir die Förderung der Fambinis erhöhen können und damit dieser wichtigen Institution den Umzug in größere Räumlichkeiten am Houiller Platz ermöglichen.
Der Platz soll als lebendiges Zentrum für Familien ausgebaut werden. Mit der im nächsten Jahr geplanten Planungswerkstatt, an der Bürgerinnen und Bürger, Fachleute und der ansässige Einzelhandel beteiligt werden sollen, verspreche ich mir weitere Impulse für die Belebung des Platzes.
Ein weiterer Punkt ist der Ausbau des ÖPNV mit der neuen Busverbindung von Friedrichsdorf über Ober-Erlenbach zur U2 ab Dezember. Das ist ein wichtiger Schritt hin zu einer von uns angestrebten Mobilitätswende und damit ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz.