Gestern konstituierte sich die Stadtverordnetenversammlung. Es war meine letzte nach genau 20 Jahren. Am Ende der Sitzung wurde ich zum Ersten Stadtrat der Stadt Friedrichsdorf gewählt und bin auch gleich vereidigt worden. Damit bin ich nun Mitglied des Magistrats. Als solches habe ich die großartige Gelegenheit, mich vier Monate bestens einzuarbeiten, bis ich am 1. September mein Amt als Bürgermeister dieser Stadt antreten darf. Es geht auch gleich richtig zur Sache. Der Terminkalender für die nächste Woche ist bereits bestens gefüllt. Zahlreiche Gespräche und Sitzungen mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsförderung stehen auf dem Plan.
Die Vereidigung wird übrigens erst dann gültig, wenn sie mit einem Handschlag abgeschlossen wird. Diese Zeiten erfordern dafür allerdings Handschuhe. Ich habe mich passend zum Anzug für einen schwarzen entschieden…